Die Vergangenheit. Das Perfekt

Die Vergangenheit
2.1 Das Perfekt - El pasado de indicativo

Mit dem Perfekt beschreibt man Handlungen oder Ereignisse, die zwar abgeschlossen sind, die aber dennoch einen Bezug zur Gegenwart haben.

Formen

Das Perfekt wird mit dem Präsens des Hilfsverbs haber und dem Partizip Perfekt gebildet:
Die Vergangenheit. Das Perfekt - FormenPretérito Perfecto, Formen – Spanische Grammatik

Das Perfekt wird ausschließlich mit haber gebildet:
He ido al cine. Ich bin ins Kino gegangen.

Ausnahme
Haber steht immer beim Partizip:
He hestado una semana en el hospital. Ich bin eine Woche im Krankenhaus gewesen.

Beachten Sie die Schreibweise
Ausnahmen:
Einige Verben haben ein unregelmäßiges Partizip:
Einige Verben haben ein unregelmäßiges Partizip

Videoanleitung - Die Vergangenheit. Das Perfekt - Pretérito Perfecto (Spanisch)

_

Gebrauch

Das Perfekt wird für abgeschlossene Handlungen oder
Vorgänge verwendet, die innerhalb eines noch nicht beendeten Zeitraums stattgefunden oder noch einen Bezug zur Gegenwart haben.

Das Perfekt wird meist von folgenden Zeitangaben begleitet:


Este año he leído mucho. Dieses Jahr habe ich viel gelesen.
¿Has estado alguna vez en Caracas? Bist du schon mal in Caracas gewesen?

Das Perfekt wird auch gebraucht:
• bei Ereignissen oder Handlungen, die Folgen in der Gegenwart haben, deren Zeitpunkt aber unwichtig ist:
¿Has llamado a tus padres? Hast du deine Eltern angerufen?
¿Has visto la última película de Almodovar? Hast du den letzten Film von Almodóvar gesehen?

In vielen Regionen Spaniens und in Lateinamerika wird das Indefinido anstelle des Perfekts verwendet.