Der Konditional I - El condicional simple de indicativo

Formen

Alle Konjugationen haben dieselben Endungen, die direkt an den Infinitiv angehängt werden:
Der Konditional I - regelmäßige Verben

Video-Übung - Konjugation der regelmäßigen Verben

_

Ausnahmen:
Einige Verben bekommen im Konditional einen neuen Stamm:

Der Konditional I - unregelmäßige Verben

Der Konditional I - unregelmäßige Verben

Video-Übung - Konjugation der regelmäßigen und regelmäßigen Verben

_

Gebrauch

Der Konditional I wird gebraucht:

• um eine höfliche Bitte oder einen Wunsch auszudrücken:
¿Podría cerrar la puerta? Könnten Sie die Tür schließen?
Querría un kilo de uvas, por favor. Ich hätte gerne ein Kilo Trauben, bitte.

• um eine Vermutung in der Vergangenheit auszudrücken:
No te contestaría porque estaba durmiendo. Er hat dir wahrscheinlich nicht geantwortet, weil er schlief.

• in der indirekten Rede:
Juan me preguntó que cuándo volvería. Juan fragte mich, wann ich zurückkommen würde.

• im Hauptsatz eines irrealen Bedingungssatzes. Im Nebensatz steht der Subjuntivo Imperfekt:
Te prestaría el dinero si lo tuviera. Ich würde dir das Geld leihen, wenn ich es hätte.