Das Relativpronomen – El pronombre relativo

Formen

Das Relativpronomen – El pronombre relativo

Gebrauch

Que ist das häufigste Relativpronomen. Es bezieht sich auf Personen und Sachen und ist unveränderlich:

Los alumnos que no han aprobado el examen pueden repetirlo. Die Schüler, die die Prüfung nicht bestanden haben, können sie wiederholen.

Que kann mit oder ohne Artikel gebraucht werden, wenn es bei einer Präposition steht:

• Nach einsilbigen Präpositionen bei Sachen steht que meistens ohne Artikel:
La mesa en que trabajo está llena de papeles. Der Tisch, an dem ich arbeite, ist voll mit Papier.

• Nach einsilbigen Präpositionen bei Personen steht que mit Artikel. Der Artikel stimmt in Genus und Numerus mit dem Bezugswort überein:
La señora con la que has hablado es mi jefa. Die Frau, mit der du geredet hast, ist meine Chefin.

• Nach mehrsilbigen Präpositionen steht que mit Artikel:
La empresa para la que trabajo es muy grandeDie Firma, für die ich arbeite, ist sehr groß.

Lo que bezieht sich auf den Inhalt eines vorangehenden oder nachfolgenden Satzes:
Nunca hace lo que le digo. Nie tut er, was ich ihm sage.